Letzte Aktualliesierung: 28.06.2009

Sitemap

Hoch



28.05.2009 by Pawel

Europawahlen

Eine kurze Stellungsnahme zum Thema Politik.

Die Wahlen sind zu Ende; ja... rien ne va plus. Aber dennoch wundert es mich tatsächlich, warum einige Menschen nach wie vor mit dem Argument am Start sind, dass die Europawahlen ein Schuss in den Ofen waren, weil sich ja zu wenige Menschen daran beteiligt hätten. ... Mag ja alles sein. Das will ich gar nicht abstreiten.

Aber dennoch muss ich immer die Augen verdrehen, wenn sich die Politiker aus aller Herren Lande versammeln, um darüber zu lamentieren, dass nichts geht und dass sich niemand wirklich zu interessieren scheint. Eines der wohl am meist gebrachten Argumente ist schlicht und ergreifend: zu wenige Leute wussten von den Wahlen. Hmm... eigentlich kann das gar nicht sein. Egal was man macht, egal wo man sich gerade befindet, man sieht noch immer die Schilder auf denen für einige Politiker geworben wird. Überall im Netz sah man noch vor bis zu wenigen Tagen »Wählen Sie ... ins Europaparlament!« usw. Von daher erscheint es mir als nicht stichhaltig, dies als Argument zu nehmen, es sei denn, jemand hat es tatsächlich geschaft sich von der Außenwelt abzuschotten...

Meine Vermutung in Vielem ist schlicht und ergreifend, dass niemand was gemacht hat! Was war denn los? Die CDU/ CSU wollen "Killerspiele" international verbieten. Die SPD, die eigentlich Arbeitern helfen will, macht nichts und stellt Gesichter hin und hofft: ach, die wählen schon, weil rot so schön ist. Die Grünen ziehen dagegen wie die Mormonen von Haus zu Haus und verteilen Flyer zum Thema Bergbauschäden und Zukunftswege für betroffene Arbeiter der bald schließenden Zeche. Und dennoch will sie keiner wählen, weil es kontrovers ist, etwas "Gutes" zu tun und bald 10€ pro Liter Benzin zu verlangen. Aber okay... das Leben ist kein Gummibaum, und daran lässt sich nicht rütteln.

Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, warum hier die SPD nicht tatkräftig eingreift. Es gibt so viele Betroffene vom Bergbau, die bald ihre Arbeit verlieren werden... warum greift diese Partei dann nicht ein? Wahlkampf wird allmählich echt unterbewertet und der Teil Wahlkampf verliert auch an Bedeutung. Warum etwas machen, wenn man sowieso eine der führenden Parteien ist. Wayne interessiert's!

Das erinnert mich aber auch ein bisschen an Microsoft und Co... warum noch irgenwas machen, wenn man sowieso Marktführer ist und 90% der Software "designed for Windows" ist. Es bleibt leider dabei. Überreiche Künster vergnügen sich mit Photoshop und Premiere in der neusten Adobe-Suit, die immer in ihrer aktuellsten Version auf dem heimischen Widescreen-Mac läuft. Währendessen hacken sich Hacker per Linux-Freeware ins Pentagon ein...

Der Mensch lernt eben nie dazu. Siehe auch den Artikel über Logik ;-).

Hoch

27.04.2009 by Pawel

Programmieren

»Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.«

Der Verfasser dieses Textes hat zwar inhaltlich Recht, dennoch ist es manchmal unfair alle Programmierer über einen Kamm zu scheren. Warum es aber nur manchmal unfair ist, will ich in den kommenden Absätzen genauer erklären. Ich will ein bisschen über ein paar Programmiersprachen herziehen und sie auf den Bau von Gebäden beziehen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.


C++

Ein Gebäude, welches in C++ programmiert wäre, würde nur wenig Zeit zum Bau in Anspruch nehmen. Allerdings würde es auch nicht schön, sondern vielmehr unkompliziert und karg aussehen. Ein Hauch von Askese eben. Leider würde beim Anschalten des Fernsehers ein Memory Allocation Error auftreten. Wenn der Specht versucht an das Gebäude zu klopfen, wird er durch herabfallende Core Dumps erschlagen...


Visual Basic

V. Basic und Söhne Fast-Build-GmbH baut Häuser innerhalb Sekundenbruchteilen. Morgens im Katalog bestellt steht es schon fürs Mittagessen bereit und aufgebaut. Das Problem der Häuser ist jedoch, dass sie noch kärger aussehen, als Gebäude, die in C++ programmiet sind; des weiteren wird beim Zubereiten der 5-Minuten-Tarine die Mikrowelle explodieren, weil sie als Objekt falsch mit dem Frame Küche verbunden ist. Der Specht erübrigt sich bei dieser Baufirma.


PHP

Bei "P. Hypertext Preprocessor & Co." entsteht in erduldbarer Zeit ein modernes Haus im aktuellsten Web2.0-Style, welches umwerfend sexy und robust aussieht. Der Specht ist nicht in der Lage das Haus zu Einsturz zu bringen, solange es a) von einem Profi gebaut wurde und b) auf dem Fundament der korrespondierenden Firma "MySQL unlimited" steht. Stattdessen wird sich der Specht ein ansehnliches Nest im Dach errichten und schon kurz nach dem Einzug einen ganzen Harem von Spechtweibchen haben.


Java

Zu guter letzt: ein Gebäude, welches von einem Java-Programmierer gebaut worden ist.

Ein Haus, programmiert in Java, wäre ohne Zweifel, das modernste, vielseitigste, professionellste und einfach nur tollste Haus. Noch vor dem Schreiben der ersten Codezeile wird sorgsam darauf geachtet, dass die Klasse Fensterscheibe die richtigen Attribute von Fensterrahmen erbt und das die Funktion enter(house) ohne Probleme auf das Objekt Tür zugreifen kann. Überhaupt ist alles in diesem Haus ein Objekt, welches je nach Lust und Laune umgetauscht werden kann.

Die ersten Probleme zeigen sich aber erst bei der Übergabe der Schlüssel. Schnell stellt der neue Habitant fest, dass die Stromanschlüsse des Hauses nicht kompatibel mit den Stromanschlüssen der Stadt sind und dass Support sofort erlischt, wenn er eine neuere Java-Version besitzt, als die, mit der das Haus programmiert wurde. Der Specht hätte keine Probleme das Haus zum Einsturz zu bringen.

Hoch

18.04.2009 by Pawel

About Logic

»Logic is a systematic method of coming to the wrong conclusion with confidence.«
  ~ Murphys Law

Soviel zum Thema Logik und zum Ziehen von logischen Schlüssen...

Logik. »Die denkende Kunst« oder auch »die denkende Vorgehensweise« genannt untersucht Argumente auf ihre Gültigkeit. Sie untersucht die Struktur dessen, was untersucht werden muss... und führt dabei dennoch nur im Kreis herum, wie ein Hund, der sich partout in seinen eigenen Schwanz beißen will. Man erkennt das bereits zu diesem Zeitpunkt. Alle die sich fragen, ob mein letzter Satz Sinn gemacht hat, also ob er logisch ist, die haben das Prinzip verstanden. Man macht sich Gedanken zu Allem und zu Nichts. Anschließen steht man genau so dar wie vorher und fragt sich, ob das nun Sinn ergäbe,... oder eben nicht.

Ein weitaus besserer Aspekt des logischen Denkens zeigt sich im Film »Pirates of the Caribbean, The Curse of the Black Pearl«. Ich will die Szene zitieren; den Meisten sollte sie bekannt sein.

Mullroy: What's your purpose in Port Royal, Mr. Smith?
Murtogg: Yeah, and no lies.
Jack Sparrow: Well, then, I confess, it is my intention to commandeer one of these ships, pick up a crew in Tortuga, raid, pillage, plunder and otherwise pilfer my weasely black guts out.
Murtogg: I said no lies.
Mullroy: I think he's telling the truth.
Murtogg: If he were telling the truth, he wouldn't have told us.
Jack Sparrow: Unless, of course, he knew you wouldn't believe the truth even if he told it to you.

Was Jack Sparrow hier anstellt ist nichts anderes als die hohe Kunst des der denkenden Vorgehensweise praktisch anzuwenden. Jack ist durchgehend in allen drei Filmen dafür bekannt, dass er alles bis ins kleinste Detail durchplanen konnte; der Zuschauer erfährt dies aber meist erst zum Schluss.

So war es auch Logik, die Jack dazu gebracht hat ohne zu zögern seine wahren Absichten als Pirat direkt der Royal Navy von Jamaika anzuvertrauen. Für gewöhnlich gab es zur dieser Zeit für Piraten nur ein einziges Urteil: »den Tod durch den Strick am Hals«, oder wie im Orginal heißt: »the quick drop and sudden stop«.

Captain Jack Sparrow nutzt die Logik zu seinen Gunsten. Er nimmt an, dass Murtogg und Mullroy wiederrum annehmen, dass er seinerseits nicht die Wahrheit sagt, obwohl er sie sagt, weil er annimmt, dass sie annehmen... und schon sind wir beim Modell des sich in seinen Schwanz beißenden Hundes gekommen. Logik führt zu Allem und zu Nichts. Gleichwohl Jack wie Murtogg und Mullroy sind innerhalb der Szene, aber auch danach nicht schlauer geworden und standen genau so dar, wie vor dem Dialog.

Etwas später landet Jack dennoch beinahe am Galgen, und nein, es war nicht die Schuld der Logik; nein, Jack hat die Tochter des Gouverneurs vorm Ertrinken gerettet und ist anschließend geschnappt worden, weil er nicht schnell genug geflohen ist.

Die ganz Schlauen unter uns fragen sich jetzt: »Nungut... aber hätte er logisch gedacht, so müsste ihm klar geworden sein, dass wenn er die Tochter rettet, er wohlmöglich Aufmerksamkeit auf sich zieht und Aufmerksamkeit wiederrum Verbrechern im Allgemeinen und Jack im Besonderen nicht zum Gute kommt.« Doch wie man es dreht und wendet, so wären die zwei einzigen logischen Schlüsse, Festnahme oder Unterlassene Hilfeleistung. Zwei Sachen, die mit großer Wahrscheinlickeit zu einer kontroversen Auseinandersetzung bei Jack geführt haben mussten.

Dennoch: er entschied sich dazu das Leben einer Person zu retten, obwohl das für ihn Schwierigkeiten bedeuten würde. Er hat sie gerettet, um ein reines Gewissen zu haben und weil er im Inneren kein schlechter Mensch ist... zumindest erscheint mir das als logisch.

Aber was ich eigentlich sagen will, geht in eine andere Richtung. Jack überlebt alle drei Filme der Trilogie und entwickelt sich zu einem aufrichtigen Menschen, der Freiheit über alles setzt. Es ist nicht einfach, gegen alle Gefahren mit denen er sich messen musste, kühlen Kopf zu bewahren und dabei zu denken. Ein anderer Aspekt ist, dass Jack Sparrow wegen seiner Denkweise verfolgt wird. Er ist Pirat. Er ist es nicht aus Mordlust oder Gier geworden, sondern aus der Sehnsucht und dem Verlangen nach Freiheit. Er will sich keinem Unterwerfen.

Und durch was überlebt er so lange? Zwei Sachen: physische und psychische Rafinesse. Dazu gehört auch die Logik! Und was lernen wir daraus? »Habe den Mut zu denken!«

»Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!«
  ~ Immanuel Kant

Also denkt!... denn es ist zu einfach unmündig zu bleiben!

Hoch