Letzte Aktualliesierung: 27.06.2009

Sitemap

Hoch



27.06.2009 by Pawel

Änderungen und Anmeldung

Die Zeit zum Finale verkürzt sich zunehmends. Als es nun aber zur Anmeldung kam, ergaben sich ein paar Komplikationen, sodass wir a) den Lehrer wechseln mussten und b) die Aufgabe wechselten.

Zu guter erst, die Aufgabe. Da wir aus zeittechnischen Gründen keine große Kettenreaktion bauen werden (und können) beschlossen wir, das Tauchbot zu bauen. Die Aufgabenbeschreibung kann hier gelesen werden. Im Großen und Ganzem kommt uns das sehr gelegen, da wir bereits vor vier Jahren schonmal bei dieser "Disziplin" angetreten sind. Sodenn hoffe ich, dass das auch was wird; Bilder kommen, sobald vorhanden.

Außerdem mussten wir einen Lehrerwechsel vornehmen. Statt Frau Wüstenfeld, die ja auf Mutterschaftsurlaub ist (und weil wir kleinen Physiker das vorher nicht gewusst haben), springt Herr Wallasch an ihrer statt ein. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einsatzbereitschaft.

Hoch

19.04.2009 by Pawel

Unsere Aufgabe

Ja!, wir haben uns auf eine Aufgabe geeinigt. Wir werden die »Kettenreaktion« bewältigen. Unser Motto ist: »What would MacGyver do?«. Wir versuchen eine »Maschiene« zu bauen, auf die Mac stolz sein könnte. Wir versuchen es mit möglichst alltägliche Mitteln zu machen und dabei auch einige von Mac's Markenzeichen benutzen, wie zum Beispiel seine legendäre »duct tape«.

Die Aufgabenbeschreibung kann hier auf der offizellen Seite des Wettbewerbes angesehen werden. Wie genau unsere Bewältigung aussehen wird, steht noch in den Sternen. Es wird nun Zeit, dass wir uns zusammensetzten und erste Ideen handfest machen und testen.

Ich werde euch nach wie vor auf dem Laufenden halten.

Hoch

19.04.2009 by Pawel

Unser Team

Für alle, die nicht wissen, was Freestyle-Physics ist, habe ich hier den Link zur offiziellen Seite: freestyle-physics.de bereitgestellt.

Zur Aufstellung des Vorjahres gegenüber hat sich keine signifikante Veränderung ergeben. Nur ein Platz bleibt dieses Mal unbesetzt, sodass wir "nur" zu viert sind: Niklas, Patrick, Tobias und ich. Es momentan noch nicht sicher, unter welchem Lehrer wir uns anmelden. Wohlmöglich machen wir es wie auch in den letzten Jahren mit Frau Breker Wüstenfeld, da wir bei den letzten Malen wunderbar miteinander ausgekommen sind.

Ich will unser Team nun ein bisschen genauer vorstellen.

Pawel Zuständig für das Management, die Ideen und ihre Umsetzung im Hinblick auf physikalische und chemische Eigenschaften, zuständig für die Buchführung
Niklas Zuständig für das Management, Organisation inner und außerhalb, zuständig für kreative Lösungsvorschläge
Patrick Zuständig für kreative Lösungsvorschläge, innovative Bewältigung gestellter Aufgaben, zuständig für ein gutes und ästhetisches Design
Tobias Zuständig fürs Design, für die Besorgung der Materialien, zuständig fürs Durchtesten von Lösungen

Sobald es Neuerungen und/ oder Änderungen gibt, die sich auf Freestyle-Physics beziehen, werde ich es ungehend auf dieser Seite vermerken. Sobald wir erste Bilder haben, stelle ich sie ebenfalls hier herein.

Hoch